Weisheitszähne ziehen

Über die Weisheitszähne existieren viele Theorien. Einige behaupten, man soll sie auf jeden Fall ziehen. Wiederum andere behaupten, dass es am gesündesten ist, die Weisheitszähne drin zu lassen, ausser sie beginnen stark zu schmerzen. Jedenfalls ist es ein Thema, bei dem fast jeder eine Meinung dazu hat. Deshalb versuchen wir hier, etwas Klarheit in die Thematik zu bringen.

Was sind die Weisheitszähne genau?

Die Weisheitszähne sind Zähne am hinteren Ende des Kiefers, die da entweder das ganze Leben lang sitzen, erst im Teenageralter entstehen oder sogar gar nie wachsen. Der Zahnarzt nennt sie wegen der Position im Kiefer auch oft «8er» Zahn. Das «mühsame» an den Weisheitszähnen ist aber vor allem, dass sie speziell geformt sind und auch zum Kauen eigentlich nicht benötigt werden. Sie haben also grundsätzlich keine Funktion und sind in vielen Fällen einfach die Ursache von starken Schmerzen oder Entzündungen, weil sie schief wachsen.

Durch dieses schiefe Wachsen kann im Kiefer bzw. an den anderen Zähnen Schaden angerichtet werden. Dies weil sie oft im Wachstum in den benachbarten Zahn wachsen und ihn damit beschädigen. Dies kann dann zu starken Schmerzen und auch Verschiebungen der restlichen Zähne führen.

Sollten Sie die Weisheitszähne ziehen lassen?

Diese Fragen kann – darum ist es auch ein umstrittenes Thema – nicht generell bejaht oder verneint werden. Grundsätzlich empfiehlt es sicher aber, die Weisheitzähne möglichst früh zu ziehen, da man so potentiellen Beschädigungen durch Entzündungen, Verschiebungen und auch Karies vorbeugt. Denn kommt es auch oft vor, dass im Kiefer überhaupt nicht einmal genügend Platz für die Weisheitszähne vorhanden ist. Dies wird dann auf dem Röntgenbild schnell klar, dass die Zähne entfernt werden können.

Es kann aber auch sein, dass der Zahn gerade wächst und sich gut in den Kiefer eingliedert. In diesem Fall können die Weisheitszähne – oder Teile davon – im Kiefer belassen werden und müssen nicht entfernt werden. Leider ist dies bei den meisten Personen nicht der Fall.

Wie kann ich mir Rat holen bezüglich den Weisheitszähnen?

Grundsätzlich kontrolliert der Dentalhygieniker oder die Dentalhygienikerin beim (hoffentlich) jährlichen DH-Termin den Zustand der Weisheitszähne. Mit einem zusätzlichen Röntgenbild kann dann genau festgestellt werden, wie bzw. wo die Zähne liegen, ob eventuell sogar schon benachbarte Zähne beschädigt wurden und ob eine operative Entfernung wirklich nötig ist oder nicht.

Wenn Sie weitere Fragen rund um die Weisheitszähne bzw. rund um das Ziehen der Weisheitszähne haben, können Sie uns gerne unter 055 415 30 50 anrufen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.